Segeln - Sportbootführerschein Binnen

Sportbootführerschein Binnen Segel und Motor

Ob Segelboot oder Motorboot am Ende des Kurses seid ihr in der Lage ein Sportboot sicher zu führen. Primär liegt in diesem Kurs der Fokus auf dem Segeln.

Den Sportbootführerschein (SBF) gibt es für zwei Bereiche:

• Binnen (Binnenschifffahrtsstraßen): quasi alles, was im Land ist wie z.B. Seen, Flüsse, Stauseen, etc.

• See (Seeschifffahrtsstraßen): quasi alles, was außerhalb von Deutschland ist, z.B. Nordsee, Ostsee, Kroatien etc.

Infos zu allen Segel-Kursen am Edersee findest du hier.

SBF-Binnen

SBF-Binnen besteht aus zwei Teilen, einer Theorie- und einer Praxisprüfung. Die Praxisprüfung besteht wiederum aus einer Segel- und einer Motorboot (Antriebsmaschine) Prüfung. Ihr könnt die beiden Praxisprüfungen einzeln (nur Segel oder Motorboot) oder zusammen (dazu raten wir) machen.

In diesem Kurs „Sportbootführerschein Segel und Motor“ geht es primär um den Prüfungsteil SBF Binnen Segel. Neben dem Segeln wird auch das Motorbootfahren gelehrt, wodurch auch die SBF Binnen Motor und SBF See Praxis abgelegt werden kann.

Es werden dieses Jahr zwei identische Kurse (Sportbootführerschein Segel und Motor A1 und A2) von der Uni aus angeboten. Die Kurse finden jeweils am Sport- und Studienheim am Edersee (Hohe Fahrt 14, 34516 Vöhl) statt. Alle Segelkurse beginnen i.d.R. am ersten Veranstaltungstag um 10 Uhr und enden am letzten Tag gegen 17 Uhr. Die Kurspreise beinhalten auch die Übernachtung vor Ort im Sport- und Studienheim. Lediglich Anreise, Verpflegung und die Prüfungsgebühr (aktuell ca. 220€) kommen hinzu. Die Anreise erfolgt selbstorganisiert mit Bahn oder PKW, kostenlose Parkmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden. Auch für die Verpflegung muss selbst gesorgt werden.

Die Ausbildung vor Ort hat einen hohen praktischen Anteil, d.h. es wird viel Zeit auf dem Wasser mit primär Segeln und sekundär Motorbootfahren verbracht. Darüber hinaus wird Knotenkunde vermittelt. Jeweils am letzten Tag des Kurses findet die offizielle Prüfung statt.

Voraussetzungen:    Teilnahmevoraussetzung für alle Segelkurse ist die eigene Schwimmfähigkeit.

Voraussetzung für die SBF-Prüfungsanmeldung bei DSV:

- Antrag auf Zulassung zur Prüfung

- aktuelles Passbild (35 x 45 mm, ohne Kopfbedeckung, mit Namen auf der Rückseite). Hinweis: es darf ein biometrisches Passbild sein, muss es aber nicht.

- Kopie vom Kfz-Führerschein (falls kein KFZ-Führerschein besteht, muss ein Führungszeugnis nach den Vorschriften des Bundeszentralregisters beigefügt werden)

- Tauglichkeitsnachweis für Sportbootführerscheinbewerber, insbesondere als Nachweis für ausreichendes Sehvermögen (ggf. mit Sehhilfe), ausreichendes Farbunterscheidungsvermögen sowie ausreichendes Hörvermögen (ggf. mit Hörhilfe). Ein durch Prüfung erworbener Sportbootführerschein, der bei Antragstellung nicht älter als ein Jahr ist, ersetzt den Tauglichkeitsnachweis – bitte in Kopie beifügen. Hinweis: zur Ausstellung des Tauglichkeitsnachweis benötigt der Arzt einen Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)

- ggf. bereits vorhandene Sportbootführerscheine in Kopie beifügen

Den Antrag auf Zulassung zur Prüfung und den Tauglichkeitsnachweis findet ihr unter folgenden Link:

Die Teilnahme an allen Terminen ist erforderlich.

Kosten: Hinzu kommt die Prüfungsgebühr von ca. 220€

Leistungen: Unterricht, Materialnutzung, Unterkunft

Teilnehmer: Jeweils max. 12 Personen pro Kurs

SBF Segel und Motor A1: 09. - 12.05.24 / 18. - 20.05.24 / 08. - 09.06.24 (inkl. Prüfung)