Segeln - Sportbootführerschein See

Sportbootführerschein (SBF) See Praxiskurs

Mit dem Sportbootführerschein See dürfen Sportboote mit unbegrenzter Länge auf den Seeschifffahrtsstraßen (gültig z.B. in der Nord- & Ostsee oder im Mittelmeer) gefahren werden. Der Leistung (PS) sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Uni Marburg bietet dieses Semester zwei SBF See Praxiskurs am Edersee an. Dabei steht die Motorbootpraxis im Vordergrund. Hier werden Manöver wie An- und Ablegen, Person über Bord, Steuern nach Kompass und Schifffahrtszeichen/Landmarken sowie Wenden auf engem Raum etc. ausgiebig geübt. Darüber hinaus stehen Knotenkunde und Schallsignale auf dem Programm. In Kleingruppen wird die Praxis auf dem Wasser geübt. In der restlichen Zeit können eigenständig Kartenaufgaben bearbeitet werden. Am Tag vor der jeweiligen Prüfung gibt es die Gelegenheit aufs Wasser zu gehen und die Manöver nochmal zu wiederholen. Die Prüfung findet je nach Kurs am 9.6.24 oder am 23.6.24 statt.

Dieser Kurs enthält keine Theorie (Kartenarbeit/ Navigation), diese wird in einem separaten Kurs im Wintersemester angeboten.

Der Kurs findet am Sport- und Studienheim am Edersee (Hohe Fahrt 14, 34516 Vöhl) statt. Der Kurs beginnt i.d.R. am ersten Veranstaltungstag um 10 Uhr und endet am letzten Tag gegen 16 Uhr. Die Kurspreise beinhalten auch die Übernachtung vor Ort im Sport- und Studienheim. Lediglich Anreise, Verpflegung und die Prüfungsgebühr (aktuell ca. 150€) kommen hinzu. Die Anreise erfolgt selbstorganisiert mit Bahn oder PKW, kostenlose Parkmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden. Auch für die Verpflegung muss selbst gesorgt werden.

Voraussetzungen:

• Teilnahmevoraussetzung für den SBF See ist die eigene Schwimmfähigkeit.

• Für die SFB-See Prüfung werden zudem ein Nachweis der Tauglichkeit in Form eines ärztlichen Attests sowie ein Nachweis der Zuverlässigkeit durch eine Kopie des KFZ-Führerscheins oder Führungszeugnisses benötigt.

Kosten: Hinzu kommt die Prüfungsgebühr von ca. 150€

Leistungen: Unterricht, Materialnutzung, Unterkunft

Teilnehmer: Jeweils max. 5 Personen pro Kurs

SBF See 1: 04. - 05.05.24 / 08. - 09.06.24 (inkl. Prüfung)