Aikido

Aikido gehört zu den klassischen modernen Kampfkunstwegen Japans (Budo). Dennoch ist es hierzulande weithin unbekannt, da kein Wettkampfsport. Als klassisches Budo ist sein primärer Zweck auch keineswegs mehr Selbstverteidigung, vielmehr persönliche Entwicklung. Aikido wird geboren aus einer Umstellung der Perspektive: Was geschieht, wenn einem Angriff nicht mehr mit gleichen Mitteln begegnet wird, wenn man ihn nicht mehr zu übertrumpfen sucht, sondern ihn statt dessen vollkommen annimmt. Genau dann ist die Situation für „Ai-Ki“ bereitet - das Verschmelzen mit der Energie des Angriffs, der dadurch wirkungslos verpufft.

Dies zu erlernen, erfordert subtile körperliche wie mentale Übung. Es werden Haltung und Atmung verändert, zentrierte Bewegung und Geschmeidigkeit entwickelt, Gelassenheit gefördert.

In den beiden Kursen (L1/L2) am Dienstagabend bzw. Donnerstagabend wird jeweils - mit alternativen Herangehensweisen und unterschiedlichen Akzentsetzungen - umfassend in die Grundlagen des Aikido eingeführt.

Besondere Aufmerksamkeit wird in den ersten Wochen dem sicheren, gefahrlosen Fallen gewidmet; über das Semester hinweg werden die wichtigsten Techniken und Angriffsformen vermittelt. Dem schnelleren Lernen dient dabei das gemeinsame Üben von Anfängern und Fortgeschrittenen.

Am Dienstag, den 11. Juni 2024 ist die Turnhalle durch eine Lehrveranstaltung des Sportinstituts belegt und daher muss der Kurs an diesem Tag leider entfallen!

1001L1, L2Di18:00-19:30THB16.04.-16.07.Kilian Scherer, Dr. Daniel Hussain

ab 08.04., 08:00

Am Donnerstag, den 2. Mai 2024 ist die Turnhalle durch eine Veranstaltung des Sportinstituts belegt und daher muss der Kurs an diesem Tag leider entfallen!

1002L1, L2Do19:30-21:00THB18.04.-18.07.Daniel Kah, Tobias Weber

ab 08.04., 08:00