Brazilian Jiu-Jitsu

BJJ entstand in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und hat sich zu einer höchst effektiven und atemberaubenden Kampfkunst entwickelt, die vor Allem den Kampf am Boden thematisiert und sowohl als Wettkampfsportart (mit oder ohne Gi) als auch im Kontext realistischen Kämpfens bzw. zur Selbstverteidigung (Stichwort Oldscool-BJJ) betrieben wird.
Trainiert werden stets positionelle Strategien und die Kontrolle des Kontrahenten am Boden bis zu seiner Aufgabe, meist durch Hebel- oder Würgetechniken. Zudem natürlich auch die notwendigen Würfe und Takedowns sowie ? im Falle von SV-orientiertem BJJ - das Überbrücken und Schließen der Distanz gegen einen schlagenden Gegner respektive der Verteidigung von Schlägen in der Bodenlage.
Innerhalb des Kurses erarbeiten wir die technischen Grundlagen und verbessern mittels unterschiedlichster Trainings- und Mobilitätsdrills motorische und koordinative Fähigkeiten. Der im BJJ übliche (und im Gegensatz zu klassischen Kampfkünsten) vergleichsweise hohe Sparringsanteil zwingt die Teilnehmenden stets dazu, das Erlernte unter Anwendungsaspekten zu rekapitulieren und hat als willkommenen Nebeneffekt ein enorm forderndes Ganzkörper-Workout zur Folge.

1028Mo19:30-21:00THB15.04.-15.07.Samira Merten, Oliver Merten