Ultimate-Frisbee

Ultimate ist eine Teamsportart, bei der das Fairplay und der “Spirit of the Game” im Vordergrund stehen. Menschen, die einen tollen Ausgleich zum Denken brauchen und sich auch körperlich fordern wollen oder aber gern taktischen Input möchten oder einfach eine neue Teamsportart suchen, bei der der individuelle Einsatz und Wille, sein Bestes zu geben wertgeschätzt wird, sollten sich beim Ultimate Frisbee anmelden.

Wir bieten verschieden Kurse entsprechend eures Wissens- und Erfahrungsstandes:

L1-Kurs: Für alle Menschen, die noch gar nicht, nur in ihrer Freizeit am Strand oder an den Lahnwiesen oder in der Oberstufe einen entsprechenden Kurs belegt haben, ist der L1-Kurs der perfekte Einstieg. Hier lernt ihr die wichtigsten zwei Wurfarten und verschiedene Variationen derer, die die Basis für ein flüssiges Spiel sind. Es werden euch erste taktische Grundzüge und wichtige Regeln vermittelt, die ihr für den nächsthöheren L2-Kurs braucht. Wir freuen uns Montags und Dienstags auf eine heiße Trainingseinheit mit Spaß, coolen Einsätzen, neuen Erlebnissen und hoffen, euch ordentlich ins Schwitzen bringen zu können.

1160L1Mo18:00-19:30US15.04.-15.07.Tim Timewell, Léon Ostertag

1163L1Do18:00-19:30US18.04.-18.07.Patricia Boglowska, Samuel Botzler

ab 08.04., 08:00

Der L2/L3-Kurs am Donnerstag richtet sich an Menschen, die bereits Spielerfahrung gesammelt haben. Ihr solltet Vorkenntnisse im Bereich des Stack-Spiels und der Defensetaktiken (bspw. rechts-links-auf) haben, damit darauf aufgebaut werden kann. Wir werden euer taktisches Repertoir erweitern, an der Wurftechnik feilen und natürlich euren Spirit of the Game ausbauen. Angewendet wird das Gelernte in ausgiebigen Spielen mit abwechslungsreichen Modi. Wie immer beim Ultimate steht aber auch hier der Spaß am Bewegen und das Fairplay im Vordergrund.

1161L2/L3Mo18:00-19:30US15.04.-15.07.Moritz Müller, Ronja Putzer

ab 08.04., 08:00

Der Unikurs dient der Vorbereitung und dem Bilden eines Teams für die Hochschulmeisterschaften, welche jeweils in den Sommersemestern stattfinden. Grundlage bilden die in den Kursen L1-L3 vermittelnden Inhalte zu Defensetaktiken (Links-/ Rechts-Auf) und der Vertical Stack. Vertieft werden dann weitere Defense- und Offensetaktiken, sowie die Spielfähigkeit auf Großfeld (7:7). Teilnehmende werden zu Beginn des Semesters vom Trainer*innenteam ausgewählt und können im Semesterverlauf durch motivierte Menschen aus den anderen Unikursen erweitert werden

1162UMo19:30-21:00US15.04.-15.07.Léon Ostertag, Celina Bolduanentgeltfreinur über Büro