Urban Streetdance

Hip-Hop als Tanzrichtung ist ein Produkt der Hip-Hop-Kultur, welche in den 70er Jahren in den New Yorker Ghettos entstand. Hiphop umfasst ein breites Spektrum verschiedener Tanzrichtungen und bedient sich hierbei vor allem den Tanzrichtungen Popping, Locking und BBoying. Da Hip-Hop stetig im Wandel ist, werden immer wieder neue styles implementiert. Hip Hop besteht aus besonders dynamischen, kraftvollen und teilweise komplexen Bewegungselementen. Eine Vorerfahrung in Tanz kann hilfreich sein, ist aber auf keinster Weise nötig. Sowohl im L1-Kurs als auch im L1/2-Kurs werden alle für Streetdance essenziellen Bewegungsabläufe von Grund auf erklärt und verfeinert. Der Schwerpunkt des L1-Kurses liegt neben Austraineren von Hip-Hop-Basics auf dem Erlernen von Choreografien, während der L1/2- Kurs sich ausschließlich mit Choreografien beschäftigt. Dieser Kurs hat ein schnelleres Lerntempo, ist jedoch auch für motivierte Neueinsteiger geeignet. Besonders eignen sich lockere Kleidung und stabile Schuhe

1166- Hip Hop L1Mi21:00-22:30GSB17.04.-17.07.Timo Weis, Yu Melanie Tao

1165- Hip Hop L2Di19:30-21:00GSB16.04.-16.07.Yu Melanie Tao, Timo Weis

Locking ist als Teil von Urban Streetdance eine der Säulen von HipHop-Dance und wird auf Funk-Musik getanzt. Locking zeichnet sich durch definitierte Bewegungsbilder und charakteristischen Positionen ( sogenannten Locks ) aus. Die meisten Bewegungen werden sehr groß und dynamisch getanzt, sodass Locking einen aufgeweckten und comichaften Eindruck macht. Durch die begrenzte Anzahl an basics im Locking und durch die groovigen Bewegungsmuster können Grundmuster schnell erlent werden und nach schon wenigem Training kann der für Locking exklusive groove zum Ausdruck gebracht werden.
Tanzerfahrung jeglicher Tanzrichtungen ist nicht erforderlich - alle basics werden von Grund auf aufgegriffen und erklärt. Der Vordergrund wird sein, sich im Tanz wohlzufühlen und zu lernen, mit dem definierten Repertoire eigene Bewegungsabläufe zu kreieren, denn so wird die Zwanglosigkeit des Lockings zum Ausdruck gebracht. Weiterhin werden Routines erlent, mit denen man erlernte Schritte austraineren kann.
Besonders eignen sich lockere Kleidung und stabile Schuhe.

1134- Locking Choreo L1Do21:00-22:30GSB18.04.-18.07.Timo Weis, Lisa Zhang

1168- Locking Foundation L1Di21:00-22:30GSB16.04.-16.07.Timo Weis, Lisa Zhang

Waacking ist ein dynamischer Tanzstil, der in den 1970er Jahren entstand. Er zeichnet sich durch präzise Arm- und Handbewegungen aus und wird zur Disco- und Funkmusik getanzt. Waacking fördert Individualität, Selbstausdruck und körperliche Fitness. Im Kurs werden die grundlegenden Techniken vermittelt und die Studierenden haben die Möglichkeit, ihre tänzerischen Fähigkeiten zu verbessern und die Freude am Tanzen zu erleben. Gleichzeitig erhalten sie Einblicke in die kulturelle Bedeutung und den historischen Hintergrund des Waackings. Waacking ist nicht nur ein Tanzstil, sondern auch eine kulturelle Bewegung, die für self expression sowie self empowerment steht.

1167WaackingMi19:30-21:00GSB17.04.-17.07.Zelal Geyik, Timo Weis