Völkerball

Völkerball hat vermutlich jeder früher in der Schule schon einmal gespielt.

Das grundsätzliche Prinzip vom Schul-Völkerball bleibt in diesem Kurs auch erst einmal bestehen: 2 Mannschaften versuchen sich gegenseitig abzuwerfen. Allerdings werden wir Völkerball in diesem Kurs nach den Regeln des DTB´s (Deutscher Turner Bund) spielen. Dies bedeutet zum Beispiel, dass lediglich mit einem Völkerball gespielt wird, es eine feste Aufstellung gibt, von den Seiten nicht geworfen werden darf und es ein so genanntes „Seitenaus“ gibt. Generell ist das Spiel viel geordneter und weniger chaotisch, als man es noch aus der Schule kennt. Pro Mannschaft spielt man mit 6-8 Spielern.

Zudem ist Völkerball ein äußerst fairer Teamsport, in dem der Spaß und das Gruppengefühl im Vordergrund stehen.

Völkerball ist wirklich ein Sport für jeden! Es werden keine speziellen Vorkenntnisse benötigt und die Regeln sind schnell gelernt. Wer Knieschoner besitzt kann diese gerne mitbringen, da man sich zum Fangen des Balls auch schonmal auf den Boden werfen kann. Ein gewisses Ballgefühl und Vorerfahrungen in Ballsportarten können zusätzlich nicht schaden.

1174Di18:30-19:45SHS16.04.-16.07.Raja Gawlik, Jonas Matusek