Yoga Nidra- Non-Sleep Deep-Rest

English Below. I intend to offer the class depending on the needs of the group in English or as much in German for people who don’t speak English to be able to follow the instructions.

Yoga Nidra, auch bekannt als 'yogischer Schlaf', erforscht den bewussten Zustand zwischen Wachsein und Schlaf und ermöglicht tiefe Entspannung, Regeneration sowie den Zugang zu den verschiedenen Schichten unseres Seins. Yoga Nidra hat seinen Ursprung in den alten Traditionen des Yogas und weist zudem Verbindungen zur tantrischen Tradition auf, die Techniken zur Bewusstseinsentwicklung und zur Erforschung des Unterbewusstseins umfasst.

In angeeigneten westlichen Konzepten ist Yoga Nidra auch unter dem Begriff "Non-Sleep Deep Rest" (NSDR), bekannt, was "tiefe Ruhe ohne Schlaf" bedeutet.

Ablauf einer Yoga Nidra-Sitzung

Während einer Yoga Nidra-Sitzung führe ich dich nach einem bewegten Ankommen durch verschiedene Stadien der Entspannung. Diese geführte Meditation umfasst oft:

• Körperwahrnehmung (Body Scan)

• Atembewusstsein

• Visualisierungen

• Affirmationen

Die Praxis ist für Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten geeignet. Sie erfordert keine spezielle Ausrüstung oder körperliche Anstrengung und kann in einer bequemen Liegeposition durchgeführt werden.

Meine Herangehensweise

Meine persönliche Haltung und Herangehensweise mit dieser Praxis ist es, einen Raum zu schaffen, in dem wir als Gruppe, als Kollektiv, gemeinsam daran forschen, in tiefe Entspannung einzutauchen. Nervensystemregulation verstehe ich nicht als individuelle und persönliche Optimierung, um besser in der Mühle der ständigen Produktivität zu funktionieren, sondern vielmehr als notwendige und kollektive Praxis, um Ruhe und Erholung als aktive Form des Widerstands zu kultivieren.

Über mich

Kurz zu mir: Ich bin Joe (er/ihm), Sportwissenschaftler, studiere Motologie im Master, bin weiß, queer und able-bodied. Ich fühle mich in der Somatik, in therapeutischen, politischen und spirituellen Bewegungen sowie im Tanz zuhause.

Yoga Nidra, also known as 'yogic sleep', explores the conscious state between wakefulness and sleep, allowing for deep relaxation, regeneration, and access to the various layers of our being. Yoga Nidra has its roots in ancient yoga traditions and has connections to the tantric tradition, which includes techniques for consciousness development and exploring the subconscious mind.

In appropriated Western concepts, Yoga Nidra is also known as "Non-Sleep Deep Rest" (NSDR), which means "deep rest without sleep."

The Process of a Yoga Nidra Session

During a Yoga Nidra session, after a dynamic arrival, I guide you through various stages of relaxation. This guided meditation often includes:

• Body Awareness (Body Scan)

• Breath Awareness

• Visualizations

• Affirmations

The practice is suitable for people of all ages and abilities. It requires no special equipment or physical exertion and can be performed in a comfortable lying position.

My Approach

My personal stance and approach with this practice is to create a space where we, as a group, as a collective, can explore deep relaxation together. I do not see nervous system regulation as an individual and personal optimization to function better in the grind of constant productivity, but rather as a necessary and collective practice to cultivate rest and recovery as an active form of resistance.

About Me

A brief introduction: I am Joe (he/him), a sports scientist, currently studying Motology in a Master's program. I am white, queer, and able-bodied. I feel at home in somatics, therapeutic, political, and spiritual movements, as well as in dance.

1189Di14:15-15:30GSB15.10.-11.02.Johannes Schlechter, Antonia Baur

ab 07.10., 08:00