Yoga für Skeptiker*innen

Wir üben in diesem Kurs uns selbst intensiver wahrzunehmen, indem wir dem Körper Positionen und Bewegungen anbieten, die ihn fordern und entspannen. Es wird und soll dabei auch anstrengend werden, aber das Ziel unserer Übung ist nicht Leistung zu bringen, sondern die Übung aufmerksam zu begleiten und unseren Körper immer genauer wahrzunehmen, während wir gleichzeitig unseren Geist dabei beobachten wie er auf die verschiedenen Körpersensationen reagiert.  Zur Unterstützung der Wahrnehmung nutzen wir Atembeobachtung und -führung während der körperlichen Übungen; entsprechende Techniken werden abschließend nach einer Entspannungsphase noch einmal vertieft.

Die einzelnen Stunden haben Schwerpunkte in verschiedenen Körperregionen; im Kursverlauf wird der gesamte Körper durchgearbeitet.

Ich wurde in einer sehr esoterisch geprägten Yogaform ausgebildet in der viel von Energien die Rede war, habe mich von diesen Hintergründen im Laufe der Zeit aber immer weiter entfernt und möchte lieber bodenständige Hinweise für die Wahrnehmung und Wirkung der Übungen geben. Auf Wunsch kann ich aber bei passender Gelegenheit typische Elemente der Yoga-Philosophie erklären und auch ansprechen was ich daran hilfreich oder manchmal vielleicht auch eher schädlich finde.

1186L1Di18:00-19:30GSB16.04.-16.07.Japa Bergmann

1187L2Do18:00-19:30GSB18.04.-18.07.Japa Bergmann